Titelregen bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften für AthletInnen des KVNÖ

Eine einzigartige Erfolgsserie konnten niederösterreichische AthletInnen und Athleten bei den, in Innsbruck vom 15. – 17. September ausgetragenen, Österreichischen Staatsmeisterschaften erzielen. Von den insgesamt 8 zu vergebenden Titeln im Bouldern, Speed und Lead sowie Lead & Bouldern Combined (jeweils für Damen und Herren) gingen unglaubliche 7 Titel (inkl. einer Ex-aequo-Entscheidung) an AthletInnen des KVNÖ.

Als erfolgsreichste Sportlerin ging Jessica Pilz (OeAV Haag) mit den Titeln in Bouldern und Lead, und damit auch im Combined, aus den Wettkämpfen hervor. Sie war eine Klasse für sich und erzielte 4 beeindruckende Flashs im Boulderfinale und souveräne Tops in allen 3 Leadrouten. Ihr am Nächsten kam Eva-Maria Hammelmüller (OeAV Haag) mit den Platz 2 im Lead und Combined und einem 9. Platz im Bouldern. Das männliche Pendant war Georg Parma (NFÖ Eichgraben), der nach seiner Verletzung wieder zur Höchstform gefunden hat. Er holte sich die Titel im Lead und Combined und den 3. Platz im Bouldern.

 

Komplettiert wurde der Medaillenreigen mit den Titeln im Speed durch klare Siege von Laura Stöckler (OeAV Haag) und Kevin Amon (NFÖ Herzogenburg) und dem 3. Platz von Lisa Dorwekinger (NFÖ Herzogenburg). Kevin konnte dabei im Finallauf seine persönliche Bestzeit auf 5,88 Sekunden verbessern und zeigte damit wieder einmal seine enorme Nervenstärke. Stefan Scherz (NFÖ Neunkirchen) konnte sich trotz einer Verletzung für alle Finalis qualifizieren und erreichte die Plätze 7 (Bouldern), 5 (Lead) und 4 (Combined).

 

Ähnlich hervorragende Ergebnisse wurden bei den parallel zur Staatsmeisterschaft ausgetragenen Österreichischen Meisterschaft der U16 im Speed erreicht. Johanna Nagl (NFÖ Herzogenburg) holte den österreichischen Meistertitel und Maximilian Wagner (NFÖ Eichgraben) wurde Vize-Meister. In den Altersklassen U18 und U20 wurden zwar fast durchwegs Platzierungen unter den Top 10 errungen, für einen Titel reichte es allerdings nur für Lisa Dorwekinger im Speed der U20.

 

Ein herzlicher Dank geht an die Organisatoren und freiwilligen Helfer der Veranstaltung, die für einen spannenden und reibungslosen Ablauf der Bewerbe gesorgt haben; an die Routensetzer, deren ausgezeichnete Arbeit zu spektakulären und selektiven Bouldern sowie Routen geführt hat; und natürlich an alle AthletInnen, die trotz des teilweise schlechten Wetters und den damit verbundenen niedrigen Temperaturen (v.a. im Lead) hervorragende Leistungen geboten haben.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Bouldern

 

 

Jessica Pilz 1., Eva-Maria Hammelmüller 9., Lisa Wurm 7. (U20), Ines Schwaiger 11. (U18)

Georg Parma 1., Stefan Scherz 7., Philipp Poulisis 8. (U20), Samuel Ollinger-Wunsch 10. (U18)

 

Speed

Laura Stöckler 1., Lisa Dorwekinger 3. / 1. (U20), Johanna Nagl 1. (U16)

Kevin Amon 1. / 1. (U20), Maximilian Wagner 2. (U16)

 

Lead

Jessica Pilz 1., Eva-Maria Hammelmüller 2., Lisa Dorwekinger 6. (U18), Ines Schwaiger 7. (U16)

Georg Parma 1., Stefan Scherz 5.

 

Combined

Jessica Pilz 1., Eva-Maria Hammelmüller 2., Ines Schwaiger 9. (U18)

Georg Parma 1., Stefan Scherz 4.

Social Media
    ak young
    alpenverein
    eb performances
    mammut
    millet
    natur freunde
    nv
    österreichischer touristenklub
    sport land
    noe.austriaclimbing.com  Titelregen bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften für AthletInnen des KVNÖ
    nach oben