Health & Safeguarding Commission IFSC Europe
Der IFSC-Europe hat vor wenigen Wochen die Health and Safeguarding Commission ins Leben gerufen. Es freut uns, dass Dr. Michael Öckher für die Kommission gewonnen werden konnte - gleichzeitig bekleidet er auch den Vorsitz der Kommission.
Alterskategorien und Quotenplätze bei internationalen Jugend-Events
Letzte Woche hat der IFSC-Europe im Rahmen eines National Federation Calls zur Diskussion zu den Themen Quotenplätze bei Europacups und Jugendeuropacups eingeladen. Ebenso wurde das Thema Age-Category diskutiert.
Hintergrund: Die IFSC hat im letzten Jahr im Rahmen der GV den Beschluss gefasst, das Einstiegsalter für den Weltcup um ein Jahr zu erhöhen, das heißt, ab 2025 kann man erst in dem Jahr, in dem man 17 Jahre wird, beim Weltcup an den Start gehen (=U19). Heuer im Frühjahr folgte die Entscheidung der IFSC Verbandsführung, dass
a) die Alterskategorien daran angepasst werden (U17/U19), und
b) ab 2025 bei den Jugendweltmeisterschaften nur die Kategorien U17 und U19 ausgetragen werden.
Vorschläge für die Anpassung für die europäischen Events wurden in der IFSC-Europe Sport Commission diskutiert und im National Federation Call präsentiert:
• Anpassung der Alterskategorien an IFSC (U17, U19) für Jugendeuropacups
• Einstiegsalter Europacup Erwachsene ab U19
• Europameisterschaften U17, U19, U21
• Für die U15 wird noch nach Lösungen gesucht - es wird eine Minimalvariante angedacht.
• Die Quotenregelung (Anzahl an Startplätzen) für europäische Bewerbe wird wahrscheinlich performance-based sein, das heißt, Nationen mit insgesamt besseren Ergebnissen, werden mehr Startplätze bekommen.
Aktuell stehen die oben genannten Vorschläge zur Diskussion. Eine endgültige Entscheidung fällt im Rahmen der IFSC-E GV im Herbst.
Auch im Kletterverband Österreich erfordert dies eine Evaluation und gegebenenfalls Adaptionen für nationale Events für das kommende Jahr.