Nach Curno (ITA) und Soure (POR) war das BlocHouse Graz Schauplatz für den dritten und letzten IFSC Youth European Boulder Cup der Klassen U16 bis U20 in der laufenden Saison.
Hervorragende Ergebnisse in der heurigen Bouldersaison sicherten Flora Krondorfer und Simon Tauber den Start bei ihrem ersten Boulder Jugend-Europacup.
Mit vier Tops und sechs Zonen schaffte es Simon in der Klasse U16 als Siebenter und bester Österreicher von 78 internationalen Startern ins Finale. „Der Boulder-Style in der Qualifikation war genau meins.“ so Tauber, der von Anfang an einen guten Flow fand.
In der Finalrunde warteten vier Boulder auf die besten zehn Athleten, die in 4 Minuten Kletterzeit gelöst werden mussten. Das international besetzte Team der Routensetzer leistete hervorragende Arbeit und machte es den Finalisten nicht einfach. Mit zwei hart erkämpften Zonen schaffte es Tauber, sich auf Rang acht zu platzieren.
Auch Flora Krondorfer zeigte bei ihrem ersten Jugend-Europacup eine sehr solide Leistung. Mit zwei Tops und fünf Zonen belegte sie in der Qualifikation mit insgesamt 77 Starterinnen den 41. Platz.