Herzschlag-Finale im Dreierpack

Nach den gelungenen A-Cups (U14 und U16) im Bouldern ging es für die Nachwuchsathlet:innen am vergangenen Wochenende in der Kletterhalle Ehrwald in Tirol beim ersten Lead-A-Cup weiter.

Die heimischen Klettertalente wussten zu begeistern und sorgten in den engen Finalentscheidungen für viel Spannung sowie nervenaufreibende Momente.

 

Im Bewerb der U14 der Mädchen konnte sich Ella Graf (ÖAV Zillertal) im Finale mit 40 Griffen hauchdünn vor Hanna Pali (ÖAV Wilder Kaiser), die ebenfalls 40 Griffe erreichen konnte, durchsetzen. Lilly Hager (ÖAV Innsbruck) komplettierte als Dritte ebenfalls mit 40 Griffen das Siegerpodest und sorgte für einen wahren Nervenkrimi an der Wand. 

 

Der U16-Bewerb der Mädchen konnte nahtlos an das spannende Finish der U14 anschließen und war ebenfalls nichts für schwache Nerven. Am Ende krönte sich Sophie Bickel (ÖAV Bludenz) mit 30+ Griffen zur Siegerin. Jakoba Rauter (ÖAV Innsbruck) brachte es ebenfalls auf 30+ Griffe, musste sich aber aufgrund der etwas langsameren Zeit – beide Athletinnen hatten das gleiche Qualifikationsergebnis – mit Rang zwei begnügen. Auf Platz drei reihte sich mit 30 Griffen Sophie Kreuzberger (ÖAV Kärnten) ein.

 

Ähnlich spektakulär ging es im U14-Bewerb der Burschen zu. Raphael Hubmann (ÖAV Bludenz) setzte sich mit 39 Griffen vor Simon Petter (ÖAV Liezen) durch, der sich ebenfalls mit 39 Griffen aufgrund des Qualifikationsergebnisses knapp geschlagen geben musste. Mit 38 Griffen holte Julian Pilger (ÖAV Klagenfurt) nach einer ebenfalls starken Performance Rang drei.

 

Während es in den verbleibenden drei Bewerben jeweils Nuancen über den Sieg und die Podestplätze entschieden haben, war der U16-Wettkampf der Burschen eine klare Angelegenheit. Adrian Kathan (ÖAV Feldkirch) gab sich keine Blöße. Nach zwei Tops in der Qualifikation erreichte der Vorarlberger im Finale 33+ Griffe und jubelte über Platz 1. Simon Tauber (ÖAV Krems) konnte sich im Kampf um Platz zwei durchsetzen und erreichte 29 Griffe. Nikolaus Öckher (ÖAV Gebirgsverein) folgte mit 28+ Griffen auf Rang drei.

 

Alle Ergebnisse im Detail gibt es HIER!

 

Social Media
    ak young
    alpenverein
    eb performances
    mammut
    millet
    natur freunde
    nv
    österreichischer touristenklub
    sport land
    noe.austriaclimbing.com  Herzschlag-Finale im Dreierpack
    nach oben