Landemeisterschaften im Bouldern 2021

Am Samstag, dem 2. Oktober fanden in der Boulderbar nahe des Wiener Hauptbahnhofs die Landesmeisterschaften von Wien und Niederösterreich im Bouldern statt.

Neben den AthletInnen der genannten Bundesländer waren auch TeilnehmerInnen aus Tirol, der Steiermark und sogar aus Italien in den Altersklassen U16, U18 und der allgemeinen Klasse am Start. Für die Landesmeisterschaft konnten aber natürlich nur NiederösterreicherInnen gewertet werden. Neben europacup-erfahrenen StarterInnen nahmen auch Rookies des Wettkampfgeschäfts teil.

 

In der Qualifikation waren 4 Boulderprobleme zu lösen um sich einen Startplatz im Finale zu sicher, wo vom Routensetzerteam drei weitere knifflige und für das Publikum attraktive Aufgaben gestellt wurden. Die Veranstaltung war ausgezeichnet organisiert und unser herzlicher Dank geht an die AthletInnen, die Veranstalter (SK Boulderbar, Landesverband W und NÖ), die Routensetzer und Schiedsrichter sowie an alle Anderen, die an der erfolgreichen Durchführung mitgewirkt haben.

 

Aus Niederösterreich waren 11 Athletinnen und 12 Athleten am Start.  Sie konnten im Gesamtklassement aller TeilnehmerInnen 2 Siege (Lisa Dorwekinger, U18; Miriam Frauenlob, allgem. Klasse), 3 zweite Plätze (Johanna Nagl, U16; David Winkler, U16; Kevin Amon, U18) sowie 3 dritte Plätze (Ines Schwaiger; U16; Emil Teufel, U18; Lisa Wurm, allgem Klasse) erringen.

 

Zu den Niederösterreichischen LandesmeisterInnen 2021 im Bouldern kürten sich:

 

U16 weiblich: Nagl Johanna, NFÖ Herzogenburg

U16 männlich: Winkler David, NFÖ Eichgraben

U18 weiblich: Dorwekinger Lisa, NFÖ Herzogenburg

U18 männlich: Amon Kevin, NFÖ Herzogenburg

Allgemeine Klasse weiblich: Frauenlob Miriam, OeAV Liesing-Perchtoldsdorf

Allgemeine Klasse männlich: Maierhofer Moritz, OeAV St. Leonhard/Forst

 

Zu den erfolgreichsten Vereinen zählen

  • die NFÖ Herzogenburg: 3xGold und 1xBronze
  • der OeAV Liesing-Perchtoldsdorf: 1xGold und 1xSilber
  • die NFÖ Eichgraben: 1xGold und 3xBronze.

 

Wir gratulieren den SiegerInnen und möchten alle AthletInnen ermuntern im kommenden Jahr an den Landesmeisterschaften und anderen Bewerben teil zu nehmen. Sämtliche Ergebnisse findet ihr unter

noe.austriaclimbing.com/wettkampfsport/ergebnisse-kalender.html

Social Media
    noe.austriaclimbing.com  Landemeisterschaften im Bouldern 2021
    nach oben